Am 30.10.2011 legte wieder eine gemischte Gruppe...

Am 30.10.2011 legte wieder eine gemischte Gruppe der FFW Prackenbach eine Leistungsprüfung " Löschangriff " ab.

Perfekt im Löschangriff der Variante I – Stefan Pritzl sprang als Ergänzer ein

Auch drei junge Damen meisterten ihre Aufgaben mit Pravur

Prackenbach. In der Ausbildung gibt es bei der Feuerwehr Prackenbach keinen Stillstand. Erst am Samstag ist der Nachwuchs wieder zu einer Leistungsprüfung im Löschangriff der Variante I angetreten. Dank der perfekten und gewissenhaften Ausbildung durch Jugendwart Stefan Penzkofer haben dabei  acht  junge Mitglieder die Prüfung in  den Stufen I und II mit Erfolg geschafft.  Darunter waren auch drei junge Damen, die ihren männlichen Kollegen  in nichts nachstanden.

Als Gruppenführer fungierte eine Dame, die ihre Befehle präzise  an den Tag legte, wobei unter anderem  das Kuppeln der Saugleitung sowie die verschiedenen  Knoten beherrscht werden mussten.

Unter den aufmerksamen Augen der Schiedsrichter Bernhard Hacker aus Viechtach, 2. Kdt.Siegfried Engl und 1. Kdt.Franz Holzapfel legte die Mannschaft eine fehlerfreie Arbeit an den Tag. Als interessierte Zuschauer war Vorstand Alfons Krieger, der sich bei jeder LP  über den Stand der Truppe informiert sowie Jugendwart Stefan Penzkofer.

Bernhard Hacker lobte die junge Truppe, welche die Prüfung mit Erfolg abgelegt  hätten. „Ihr habt einen super Aufbau hingelegt und ruhig gearbeitet“, betonte er und  dankte dem Ergänzer Stefan Pritzl sowie der ganzen Truppe für ihren Einsatz.

Nach der Übergabe der Abzeichen gratulierten auch Ktd. Franz Holzapfel den jungen Feuerwehrleuten, dass sich wieder Zeit genommen haben. Er lobte die gute Arbeit, sowohl bei den Übungen, als auch bei der Abnahme. In Prackenbach sei es die 83. Gruppe seit 1963, die eine Leistungsprüfung  im Löscheinsatz abgelegt haben,  merkte er an.  Sein Dank galt dem Ergänzer Stefan Pritzl, dem Jugendwart und den Helfern für die Ausbildung der Truppe und erwähnte dankender Weise , dass Vorstand Krieger bei der Ausbildung jeder Gruppe anwesend ist, um sich am Ausbildungsstand der Feuerwehr zu informierten.

Anschließend lud er alle zum Pizzaessen ein.

Abgelegt haben die Leistungsprüfung:

GF Stefanie Bartl und MA Christian Gierl beide Stufe 2 (Silber), ATF Jennifer  Zedler, ATM Rebecca Mimel, WTF Johannes Högerl, WTF Martin Löbel, STF Andre Achatz, STM Andreas Braun alle Stufe 1 (Bronze).

ME Stefan Pritzl (Ergänzer) Stufe 6 (Gold-Rot).