a Am 04.11.02011 wurden wieder zwei Kameraden der FFW Prackenbach....

Am 04.11.2011 wurden wieder zwei Kameraden der FFW Prackenbach für 25 jährige aktive Dienstzeit in Regen mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung durch Landrat Killinger und einer Ansprache des KBR Keilhofer wurde den Kameraden Heiland Manfred und Sobania Kurt jun. das Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Insgesamt wurden 30 Feuerwehler mit Silber und 12 mit Gold ( 40 Jahre ) ausgezeichnet.

Bei einem Essen ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Text & BIlder: FFW Prackenbach

Jahrzehnte im Einsatz

Regen. Eine aktuelle Umfrage sagt aus, dass 94 Prozent der Bevölkerung mit der Arbeit der Feuerwehren zufrieden sind. Demnach ist die Arbeit des Feuerwehrmannes oder der Feuerwehrfrau von der Allgemeinheit hoch angesehen. Die ist umso mehr von Bedeutung, weil der "Beruf Feuerwehrmann" eigentlich eine Berufung ist, da überwiegende Ehrenamtliche die Feuerwehr in Bayern bilden. Gerade mal 2500 Berufsfeuerwehrleuten stehen in Bayern über 350 000 ehrenamtliche Feuerwehrkameraden gegenüber. Deren Einsatz und Willen zur ständigen Aus- und Fortbildung geben der Bevölkerung das Gefühl, dass im Notfall die Feuerwehr schnell zu Stelle ist und Hilfe bringt.

? Der Freistaat Bayern ehrt seine Feuerwehrleute für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre und in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst als besondere Form der Anerkennung und des Dankes. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Ehrenamt in der Feuerwehr für alle Bürger von großer Bedeutung ist.

? Bei der Ehrung am vergangenen Wochenende konnten zwölf Feuerwehrleute mit den Ehrenzeichen in Gold und 30 Feuerwehrmänner mit den Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet werden.

?Der amtierende Landrat Willi Killinger zeichnete zusammen mit Kreisbrandrat Hermann Keilhofer bei einer Feierstunde im Rotkreuz-Haus in Regen folgende Feuerwehrmänner aus für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Michael Gröller (Arnbruck), Richard Gröller (Arnbruck), Ottmar Neumaier (Oberried), Johann Englmeier (Allersdorf), Erich Schaupp (Allersdorf), Josef Wiesinger (Allersdorf), Josef Wurzer (Allersdorf), Johann Zeitlhöfler (Ayrhof), Walter Gigl (Lindbergmühle), Bernhard Marchl (Patersdorf), Manfred Heiland (Prackenbach), Kurt Sobania (Prackenbach), Josef Rager (Schweinhütt), Oskar Raster (Schweinhütt), Thomas Oswald (Schweinhütt), Albert König (Sohl), Georg Kopp (Sohl), Franz Kanak (Werkfeuerwehr Pfleiderer Teisnach), Johann Kraus (Werkfeuerwehr Pfleiderer Teisnach), Johann Meindl (Werkfeuerwehr Pfleiderer Teisnach), Georg Muggenthaler (Werkfeuerwehr Pfleiderer Teisnach), Johann Eckmann (Schlatzendorf), Hermann Franz (Schlatzendorf), Walter Hirtreiter (Schlatzendorf), Alois Pinzl (Schlatzendorf), Martin Pinzl (Schlatzendorf), Matthias Probst (Schlatzendorf), Andreas Zißelsberger (Schlatzendorf), Franz König (Bärnzell), Josef Mühl (Bärnzell).

? Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Bernhard Horst (Thalersdorf), Johann Tremmel (Thalersdorf), Karl Dankesreiter (Bischofsmais), Michael Raith (Bischofsmais), Matthias Saller (Bischofsmais), Josef Neppl (Oberried), Josef Zeitlhöfler (Ayrhof), Xaver Weghofer (Oberzieselau), Willi Dietl (Patersdorf), Fritz Raith (Patersdorf), Wolfgang König (Sohl), Johann Pinzl (Schlatzendorf)

?Für die Bewirtung sorgten in bewährter Weise die Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes Regen, die Veranstaltung wurde umrahmt von der Marcher Stubnmusi.

Quelle: PNP