malaktion 3 Am 31.08.2010 fand ein Malkurs im Feuerwehrhaus statt.

Tiere auf Leinwand gezaubertPrackenbach. Als letztes Highlight des diesjährigen Ferienprogramms organisierte die Feuerwehr Prackenbach am Dienstag für die Kinder einen Malkurs. 17 angehende kleine Künstler waren mit großem Eifer dabei, im Unterrrichtsraum des Feuerhauses unter der Leitung von Rosi Baumgartner einen echten „SpongeBob“ (Schwammkopf) oder einen Pferdekopf zu kreieren. Die Figur stammt aus der amerikanischen Zeichentrickserie, die 1998 von Stephen Hillerburg entwickelt wurde.
Zunächst wurden die Umrisse des „SpongeBob“ auf Leinwand abgepaust und dann mit Acrylfarben ausgemalt. Es wurde gestrichen und gepinselt, während Baumgartner jedem Kind Anleitung und Hilfestellung angedeihen ließ. Auch Helga Holzapfel von der Feuerwehr und weitere zwei Mütter sowie der Jugendbeauftragte Johann Schedlbauer waren mit von der Partie und bemühten sich um die Maler.
Für die meisten Kinder war es sicher das erste „Kunstwerk“, das sie auf Leinwand gefertigt hatten, wobei sie dabei nicht nur viel gelernt hatten, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kam. Sie freuten sich sehr, dass sie ihr Kunstwerk zum Schluss mit nach Hause nehmen durften, um es Mama und Papa zu präsentieren.
Johann Schedlbauer dankte Rosi Baumgartner, dass sie sich einerseits für die Malstunden zur Verfügung gestellt hat und auch viel von ihrem eigenen Material in die Aktion mit einbrachte. Für die Feuerwehr Prackenbach hatte er ein großes Lob parat, da sie im diesjährigen Ferienprogramm drei Veranstaltungen organisiert hatten. - mh

Text : PNP

Bilder FF Prackenbach