Leistungsprüfung der Var. III abgelegt.

 

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach hat am 30.11.2019 das Leistungsabzeichen Löschangriff Variante 3 mit Erfolg abgelegt. Gruppenführer Martin Heiland meldete die Gruppe den Schiedsrichtern KBM Adolf Bielmeier, KBM Thomas Penzkofer und Siegfried Engl. Nach Überprüfung der Personalien wurden sofort die Funktionen ausgelost. GF Heiland musste einen Fragebogen beantworten und die Mannschaft je nach abzulegender Stufe Zusatzaufgaben in Gerätekunde, Erste-Hilfe und Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen erfüllen. Zudem mussten Knoten und Stiche unter Zeitvorgabe gemäß ihrer Auslosung angelegt werden. Im Anschluss nahm die Gruppe vor dem HLF Aufstellung und startete mit dem Löschangriff. Als Ausgangslage für die Einsatzübung wurde ein Zimmerbrand angenommen, bei dem sicher war, dass keine Menschen- oder Tierrettung erforderlich war. Zur Brandbekämpfung wurde ein Innenangriff durchgeführt. Bei einem Einsatz mit Bereitstellung nahm der Angriffstrupp ein Strahlrohr unter angedeutetem Atemschutz (Innenangriff) und der  Schlauchtrupp ein Strahlrohr ohne Atemschutz (Außenangriff) vor. Der Wassertrupp übernahm die Aufgaben des Sicherheitstrupps. Zusätzlich baute der Schlauchtrupp die Verkehrsabsicherung auf. Die Atemschutzüberwachung wurde auf Weisung vom Gruppenführer durch den Maschinisten getätigt.          

Nach beendetem Aufbau kontrollierten die Schiedsrichter alle Stationen und ließen die Gruppe wieder zurückbauen. Da der Löschangriff aus einem Überflurhydranten erfolgte, mussten Wassertrupp und Schlauchtrupp im Anschluss noch eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen kuppeln und der Maschinist eine Trockensaugprobe durchführen. Nachdem das HLF wieder vollständig bestückt war, meldete GF Heiland „Leistungsprüfung beendet“.

Der leitende Schiedsrichter Bielmeier bestätigte der Gruppe eine einwandfreie Leistung und betonte die Wichtigkeit solcher Leistungsabzeichen. Diese sind eng an die FWDV 3 angelehnt und spiegeln den Ablauf im Ernstfall wider. Schiedsrichter Penzkofer, zugleich zuständiger KBM,  dankte den Aktiven für Ihre geopferte Freizeit und gratulierte ebenfalls zur bestandenen Prüfung.

Im Anschluss bedankte sich 1. Kommandant bei den Schiedsrichtern für Ihr Kommen und bei den Teilnehmern für die gute Arbeit und aufgebrachte Zeit und lud alle auf eine Brotzeit ein.

Die LP abgelegt haben:

GF:    Heiland Martin

MA:   Högerl Johannes

ME:     Kerschl Stefanie

ATF:   Bartl Mathias

ATM:  Holzapfel Michael

WTF:  Achatz Andre

WTM: Gierl Christian

STF:   Schötz Thomas

STM:  Krieger Thomas

Text & Bilder: FFW Prackenbach