Atemschutzlehrgang mit Erfolg abgelegt.

Johannes Mühlbauer hat Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert

Johannes Mühlbauer hat den dreitägigen Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Landkreises Regen mit Erfolg beendet. Am ersten Ausbildungstag fand eine theoretische Unterweisung statt. Die Ausbilder erklärten die Atmung sowie die Eigenschaften der Atemgifte, welche Gefahren bei einem Atemschutzeinsatz auf die Feuerwehrangehörigen einwirken und wie sie sich dagegen schützen können.

An den beiden Samstagen wurde in dem körperlich anspruchsvollen Lehrgang mit Filter und Pressluftatmer umfangreich geübt um für den oft gefährlichen Einsatz unter schwerem Atemschutz bestens ausgebildet zu sein. Es wurde z. B. Brandbekämpfung, Personenrettung oder Rückzug unter schweren Bedingungen in der Kriechstrecke trainiert.

Mit Johannes stehen unserer Wehr derzeit 23 Geräteträger zur Verfügung.