2 Kameraden absolvierten wieder ein Fahrsicherheitstraining mit dem HLF.

Fahrsicherheitstraining in Feldkirchen

Auch dieses Jahr nahmen wieder zwei Maschinisten der FF Prackenbach an einem  ganztägigen Fahrsicherheitstraining der Kreisbrandinspektion Straubing teil.  Dieses Mal nahmen Franz Holzapfel  und Robert Holzapfel  mit unserem HLF teil. Unter Leitung eines Fahrlehrers der Bundeswehr fand die Ausbildung auf dem Rollfeld der Bundeswehrkaserne in Feldkirchen statt. Nach kurzer theoretischer Einweisung  ging es auf die bewässerte Teststrecke, wo eine spezielle Asphaltmischung in bestimmten Abschnitten  winterliche Fahrbahnverhältnisse simulierte. Es wurden u. a. Slalomfahren durch Leitkegel oder Vollbremsungen durchgeführt, um die Fahreigenschaften des Fahrzeuges besser kennen zu lernen. Hier stellte man sehr schnell fest, dass eine nur gering erhöhte Geschwindigkeit schon enorme Auswirkungen auf Stabilität und Bremsweg hat und Fahrzeuge mit  ABS o. ä. viel leichter zu steuern waren. Ebenfalls großen Einfluss auf das Fahrverhalten hat das Alter der Reifen, da die Gummimischung mit den Jahren immer härter wird. Nach zahlreichen Runden auf dem Parcours lernten die Kameraden das Löschfahrzeug auch im Grenzbereich sicher zu steuern.

Ein recht herzlicher Dank gilt KBI Markus Weber für die Möglichkeit der Teilnahme.

 

 

Text & Bilder: FFW Prackenbach