Erste-Hilfe-Kurs am Kind.

Am Samstag, den 16.11.2019 fand im Gruppenraum des Feuerwehrhauses in Prackenbach unter Leitung von Mareile Ganz ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind statt, an dem acht Damen teilnahmen.

Von 9 Uhr bis 16 Uhr wurden die verschiedenen Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis eingeübt. Verbrennungen und Vergiftungen standen ebenso auf der Tagesordnung, wie die Versorgung von offenen Wunden. Die Ausbilderin vom BRK zeigte den Teilnehmerinnen auch das Anlegen eines Druckverbandes. Ein großer Bestandteil des Kurses war die Reanimation, da hier der größte Unterschied zwischen Babys, Kindern und Erwachsenen besteht.

Jeder hatte die Möglichkeit die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung an verschiedenen Puppen durchzuführen, um zu sehen wo die Unterschiede sind. Es wurde auch ein Defibrillator vorgeführt und die Handhabung erklärt. Danach übte man an realitätsnahen Fallbeispielen, dabei wurden die Geschädigten professionell von Frau Ganz geschminkt.

Die Teilnehmer bedankten sich zum Schluss bei der Ausbilderin für die interessante, praxisnahe und lehrreiche Ausbildung.