THL - Basislehrgang bei der FFW Prackenbach.

In der Zeit vom 12.03. - 19.03.2016 legten folgende Kameraden/in den THL-Basislehrgang in Prackenbach mit Erfolg ab.

Mimel Rebecca, Achatz Andre, Brem Roland, Holzapfel Martin, Penzkofer Thomas und Schötz Andreas.

Quelle Bilder: KBM König Robert

29 Teilnehmer aus neun Feuerwehren haben mit sehr guten Prüfungsergebnissen den über vier Tage stattfindenden Lehrgang "Kreisausbildung Technische Hilfeleistung Basiswissen" am Landkreisausbildungsstandort der Feuerwehr Prackenbach bestanden.

Umfangreiche Hilfe bei der Ausbildung bekam Kreisbrandmeister Robert König von seinem Team mit Michael Holzapfel, Robert Holzapfel, Stefan Penzkofer, Stefan Pritzl, Hermann Schroll (alle Feuerwehr Prackenbach), Norbert Ernst, Franz Gürster, Anton Zitzelsberger, Christian Zitzelsberger, Stefan Zitzelsberger (alle Linden), Daniel König (Regen), Benedikt Loibl (Bischofsmais), Christian Benz und Peter Worschech (Viechtach), sowie Nicole König.

Das Bayerische Feuerwehrgesetz und die Rechtslage für Feuerwehraufgaben im Bereich der Technischen Hilfeleistung, die Grundsätze der Mechanik und Hydraulik, sowie der Umgang mit Seilen, Hebeln und elektrischen Strom wurden den Teilnehmern näher gebracht. Die Handhabung von Leitern, Rettungsgerüsten, Hub-, Trenn- und Schneidgeräten wurde in praktischer und theoretischer Weise ebenfalls eingeübt. Aber auch die immer wichtiger werdende gefahrlose Verkehrsabsicherung und die Stressbewältigung nach psychisch belastenden Feuerwehreinsätzen war Bestandteil der Basisausbildung.

Der Übungsdonnerstag stand ganz im Zeichen eines schweren Verkehrsunfalls mit zwei Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen. In der praktischen Ausbildung wurde allen Teilnehmern viele Möglichkeiten zur Fahrzeugsicherung und Personenrettung gezeigt. Egal, ob nur die begrenzten Einsatzmittel eines kleinen Tragkraftspritzenfahrzeugs zur Verfügung stehen, oder aus dem Vollen eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs mit Rettungssatz geschöpft werden kann. Die Szenarien wurden alle jeweils erfolgreich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln abgearbeitet.

Am zweiten Samstag war auch die Rüstwagenkunde ein Programmpunkt. Der eingesetzte Rüstwagen der Feuerwehr Viechtach ist ein Spezialfahrzeug für die schwere umfangreiche technische Hilfeleistung und ist in ähnlicher Form ebenfalls an den beiden anderen Stadtfeuerwehrstandorten Regen und Zwiesel im Landkreis vorhanden. Die Unterschiede bei Zug- und Sicherungsarbeiten mit dem per Hand zu bedienenden Mehrzweckzug im Vergleich zur eingebauten Fahrzeugseilwinde des HLF der Feuerwehr Linden konnten die Lehrgangsteilnehmer ebenso feststellen. Die Handhabung von Be- und Entlüftungsgeräten, aber auch das Verhalten bei Aufzugunfällen und die fast zerstörungsfreie Tür- und Fensteröffnung bei Personenrettungen waren Thema. Verhaltenshilfen und Einsatzgrundsätze bei Hilfeleistungseinsätzen im Bereich der Waldbahn und der Regentalwerke im Landkreis Regen vollendeten die umfangreiche Basisausbildung.

Zum Lehrgangsabschluss bedankte sich der 1. Bürgermeister der Gemeinde Prackenbach Andreas Eckl, sowie Kreisbrandinspektor Christian Stiedl bei den Teilnehmern für ihren Willen, sich für die Allgemeinheit und deren Wohl weiterzubilden. Gerade der Bereich der Technischen Rettung wird immer umfangreicher und die reibungslose Zusammenarbeit der Orts-, Stützpunkt- und Stadtfeuerwehren wird in den personalkritischen Tageszeiten immer wichtiger. Kreisbrandmeister Robert König dankte seinem Ausbilderteam und vor der Feuerwehr Prackenbach mit 1. Kommandanten Franz Holzapfel für die gute, problemlose Zusammenarbeit und die Bereitstellung des Übungsmaterials und der Räumlichkeiten.

Quelle Text: PNP