Funk-Lehrgang in Viechtach

3 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Prackenbach haben ihre Sprechfunkausbildung erfolgreich absolviert.

Sie wurden im Gerätehaus der FF Viechtach an fünf Unterrichtstagen mit allen nötigen Kenntnissen vertraut gemacht. So ging es unter anderem um die Entstehung und Entwicklung der Funktechnik, sowie die Sicherheit im Digitalfunknetz, bis hin zur Durchführung von Einzel- und Gruppenkommunikation. Vermittelt wurden außerdem die Physikalischen Grundlagen von Funkgesprächen, sowie die Bedienung und Pflege der Geräte und das Beheben einfacher Störungen. Weiterhin stand auch eine praktische Funkübung unter Verwendung von Koordinaten, Funkrufnamen und Buchstabiertafel auf dem Plan.

Verantwortlich für die Ausbildung war Lehrgangsleiter KBM Thomas Penzkofer und die Prüfung nahm dann wie gewohnt Josef Köppl vom Landratsamt Regen ab.

Die Prüfung abgelegt haben:

Fleischmann Sofie

Obertshauser Luca