Die JF Prackenbach schließt das Jahr traditionell mit einer ganz besonderen Aktion – mit der Überbringung des Friedenslicht aus Bethlehem.

Abgeholt wurde die Kerze heuer von der Feuerwehr Tresdorf. Die Jugendfeuerwehrler überbrachten das Licht zu Beginn der Kinderchristmette am Montag, 24. Dezember an die Pfarrgemeinde Prackenbach.

Ende November wurde das Friedenslicht in Bethlehem in jener Grotte entzündet, die der Überlieferung nach der Geburtsort Christi ist. Bis Heiligabend wird die Friedensflamme dann in nahezu 30 Ländern Europas verteilt. Überbringer sind meist Kinder und Jugendliche, zum Beispiel Pfadfinder, Mitglieder kirchlicher Jugendverbände und Hilfsorganisationen. Im Landkreis Regen überbringen die Mädchen und Buben der Jugendfeuerwehren das Friedenslicht. Von Regen aus bringen sie es in ihre Heimatgemeinden und verteilen es dort. In den örtlichen Kirchen leuchtet das Licht aus Bethlehem auf Kerzen. Von dort kann sich jeder das Friedenslicht mit nach Hause nehmen. 

 

 

Text: FFW Prackenbach

Foto: Pfarrei Prackenbach