12 junge Jugendfeuerwehrler absolvieren Truppmannausbildung Teil 1 in Prackenbach...

Erfolgreicher Start in die Feuerwehr

12 junge Nachwuchskräfte (inkl. 3 Damen) absolvierten Truppmannausbildung Teil I mit Bravour

Im Inspektionsbereich West der Feuerwehr wurde letzte Woche die Grundausbildung (Truppmann Teil I) abgeschlossen. (Insgesamt waren es 84 Teilnehmer, welche an den  Abschlussprüfungen  teilnahmen). Die Ausbildung wird gemeinsam von den Feuerwehren in Zusammenarbeit mit der Kreisinspektion unter Leitung des fachlich zuständigen Kreisbrandmeisters Adolf Bielmeier durchgeführt und ist zudem  die Basis für alle weiteren Ausbildungen der zukünftigen Feuerwehraktiven und somit die Grundlage für den Fortbestand der Feuerwehren in ihrer jetzigen Struktur.

Der TM 1-Ausbildung schließt sich unter anderem die TM II und Truppführerprüfung an.

Im KBM-Bereich Penzkofer waren es in Kollnburg 4,  in Allersdorf 3, Moosbach 3 und in Rechertsried 2, also insgesamt 12 junge Feuerwehranwärter, die sich einem 10-tägigen Lehrgang unterzogen und am Mittwoch mit einer erfolgreichen Prüfung in Prackenbach abschlossen. 44 Ausbildungsstunden (incl. Prüfungstag) mussten die Nachwuchskräfte zuvor absolviert haben, um später für einen Ernstfall gerüstet zu sein. Die Teilnahme an BRK-Lehrgängen, was ebenfalls Pflicht ist, wird von den Feuerwehren eigenverantwortlich organisiert.

Die Ausbildung erstreckt sich unter anderem über Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr,  Geräte- und Fahrzeugkunde , persönliche Schutzausrüstung und Fahrzeugkunde  bis hin zu Brennen und Löschen. Die Ausbilder unterrichteten die jungen Leute auch über Lösch- und Rettungsgeräte und für einfachen  THL. Verhalten bei Gefahren standen ebenfalls auf dem Lehrplan sowie verschiedene Unterweisungen in Praxis.

Bei der schriftlichen Prüfung, die eine Teilnahme an allen Ausbildungen voraussetzt, wurden aus einem Katalog von 200 Fragen 50 ausgewählt, die mit unterschiedlichen Punkten bewertet wurden. Bei der mündlichen Prüfung waren weitere 25 Fragen zu lösen, die sich im Wesentlichen in Fahrzeugtechnik und Ausrüstung der Wehren beschäftigten. Ziel der Feuerwehr ist es, dass die Teilnehmer die Zusammenhänge und Hintergründe erkennen, warum bestimmte Tätigkeiten in einer bestimmten Art und Weise ausgeführt werden.

Die fachkundige Betreuung und Ausbildung erfolgte durch die Feuerwehren des KBI-Bereich West, wobei die Kommandanten, ihre Stellvertreter, Löschmeister und Kreisbrandmeister fünf Wochen für den Feuerwehrnachwuchs im Einsatz waren. Die Abnahme erfolgte im Beisein von Kreisbrandinspektor Christian Stiedl, KBM Thomas Penzkofer unter der Leitung von KBM Adolf Bielmeier und durch die Kommandanten und Löschmeister der teilnehmenden Wehren.

KBM Adolf Bielmeier gratulierte zum Abschluss  den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und dankte den Ausbildern und Prüfern für ihren Arbeitseinsatz und bei jedem einzelnen, die sich beteiligten und nicht zuletzt dem Hausherrn. Bringt euch ein bei der Feuerwehr, stärkt euren Idealismus, sagte er zu den Prüflingen, denn ihr seid die Zukunft der Feuerwehr und lud sie ein zur Weiterbildung.

KBI Christian Stiedl meinte, wenn auch noch sehr viele Schritte  auf der Leiter der Feuerwehr folgen, ist es wichtig, dass ihr in allem mitzieht. Haltet der Feuerwehr die Stange, nicht nur im aktiven Bereich, sondern auch gesellschaftliche Auftritte nach Außen hin. Dazu gehören kirchliche Veranstaltungen oder gute Kleidung,  Geselligkeit und Kameradschaft gehören ebenso  dazu.  Er gratulierte den jungen Leuten  und bat sie, macht weiter so und  dankte den Ausbildern für ihre Arbeit und der FW Prackenbach für die Bereitstellung ihrer Räume.

Als zuständiger  KBM freute sich Thomas Penzkofer  für die Durchführung der Ausbildung und dankte KBM Adolf Bielmeier, der die Sache stets im Griff hat und auch die Jungen zusammen führt zu einer Kameradschaft, so wie auch die ganzen Kommandanten zusammen stehen. Man möge in diesem Sinne weiter machen und dankte dem  Ausbilder Bielmeier und der FFW Prackenbach.

Kdt. Franz Holzapfel lobte die Gruppe als eine Spitzenmannschaft.  Sie hätten sich diszipliniert aufgeführt und waren immer pünktlich. Gratulation, sagte er und  meinte: „macht weiter so“. Der Inspektion sprach er seinen Dank aus sowie Bielmeier und den weiteren Ausbildern. 

 

 

Text & Bilder: FFW Prackenbach