LKW kippt auf der B85 Höhe Unterrubendorf über Böschung.

Am 10.08.2017 wurden wir um 08:52 durch die ILS Straubing mit dem Stichwort " VU LKW " alarmiert.

Auf der B85 Fahrtrichtung Cham kam ein polnischer Sattelzug aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und stürzte um.

Die Aufgabe der FFW Prackenbach bestand darin, den auslaufenden Diesel aufzufangen, den Baum zu beseitigen und den Verkehr zusammen mit der FFW Moosbach an der Unfallstelle vorbeizuleiten.

Die B85 mußte zum Bergen des LKW´s komplett gesperrt und anschließend gereinigt werden, so dass sich der Einsatz über 6 Std. hinzog.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF & LF 8

Text & Bilder: FFW Prackenbach

LKW umgekippt - B85 wieder frei

Der polnische Lastwagen kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.

Nach einem LKW-Unfall auf der Bundesstraße 85 kurz nach Prackenbach bei der Abzweigung Unterrubendorf am Donnerstagvormittag war die Bundesstraße bis kurz vor 16 Uhr gesperrt. Die Bergung des LKW dauerte mehrere Stunden, teilte die Polizei mit.

Der Fahrer eines polnischen Lastwagens war aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der LWK streifte einen Baum und kippte dann eine Böschung hinunter. Der Fahrer blieb dabei unverletzt und wollte auch nach dem Eintreffen des Notarztes nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Es waren keine weiteren Fahrzeuge beteiligt. Da der Fahrer kein Deutsch spricht wurde ein Dolmetscher angefordert.

Der Transporter hatte Polyurethan geladen, besser bekannt als flüssiger Kunststoff. Die Polizei teilte mit, dass es sich dabei nicht um ein Gefahrengut handle. Der LKW wurde aufgerichtet und abgeschleppt.

Bis kurz vor 16 Uhr wurde der Verkehr über Unterrubendorf und Prackenbach umgeleitet. In beide Richtungen staute sich der Verkehr zurück. Vor Ort waren die Feuerwehren Prackenbach und Moosbach, die den Verkehr umleiteten und anschließend die Fahrbahn reinigten.

Quelle Text: PNP