Zeltlager der JF Prackenbach in Ahrain

Die Mitglieder der Jugendgruppe und ihre Jugendwarte, sowie Betreuer trafen sich Freitagnachmittag am Gerätehaus um die Zelte samt Ausstattung, sowie persönliches Gepäck und Verpflegung aufzuladen.

Anschließend machte man sich mittels Traktorgespannen und Auto´s gemeinsam auf den Weg zum Zeltplatz am schwarzen Regen. Dort angekommen begann man sogleich mit dem Abladen, die beiden Zelte wurden mit vereinten Kräften aufgebaut und entsprechend als Küchen- bzw. Schlafzelt eingerichtet, sowie die Stromversorgung aufgebaut.

Nach getaner Arbeit wurde alles nötige für das abendliche Burger Grillen vorbereitet. Nach dem Essen erfrischten sich noch einige Teilnehmer beim Baden bzw. besuchten die Flussauf- und Abwärts angrenzenden Zeltplätze mittels Ruderboot. Abends saß man bei Musik noch bis zum Beginn des Nächtlichen Regens in heiterer Runde am Lagerfeuer beisammen und versuchte sich in der Zubereitung von Stockbrot. Während dem Unwetter flüchteten wir ins trockene Küchenzelt und behoben im Anschluss die Wassereinbrüche im Schlafzelt.

Am nächsten Morgen waren die Ersten beim Sonnenaufgang über dem Regental schon wieder aus den Schlafsäcken. Zum Start in den Tag gab es auf der sonnigen "Terrasse" ein gemeinsames Frühstück mit "Seeblick". Nachmittags wurde im erfrischenden Fluss gebadet, sowie mit dem selbstgebauten Boot die ein oder andere Runde in der malerischen Natur gedreht. Mittags und Abends wurde wiederum gegrillt, wobei es zu den Steaks die mitgebrachten Salate und Kuchen gab. Samstagabends hatten wir mehr Glück mit dem Wetter, sodass man die Lagerfeuerstimmung genießen konnte und nicht erneut in die Zelte flüchten musste.

Sonntagmorgen musste jedoch aufgrund des anhaltend schlechten Wetters im strömendem Regen abgebaut werden. Mit vereinten Kräften und Regenkleidung wurden die Zelte geräumt und die mitgebrachte Ausrüstung größtenteils wieder eingepackt, sowie verladen. Zurück im Prackenbacher Gerätehaus wurde wieder ausgeladen und abschließend mit den noch verbliebenen Teilnehmern im trockenen Unterrichtsraum gefrühstückt.

Am Montag Abend wurden die mittlerweile getrockneten Zelte dann "Just-in-time" kurz vor dem erneuten Regen abgebaut und die verbliebene Ausrüstung nach Hause gebracht. Im Laufe des Dienstag Vormittags wurde der Zeltplatz dann schließlich wieder in den Originalzustand gebracht.

 

 

 Text & Bilder: FFW Prackenbach