1. Zusammentreffen Kinderfeuerwehr

Im Feuerwehrauto eine Runde durch das Dorf mitfahren, gemeinsam basteln, malen, Brotzeit machen und zum Schluss die Jugendfeuerwehrler beim Feuerlöschen mit Schaum aus dem brandneuen Feuerwehrfahrzeug anfeuern – am Samstag herrschte rund um das Feuerwehrhaus in Prackenbach buntes Treiben. Zirka 30 Kinder waren zum ersten Treffen der neu gegründeten Kinderfeuerwehr gekommen.

Betreuerin: „Der Spaß steht im Vordergrund“

„Es ist mir einfach wichtig, dass Kinder einen Platz haben, an dem sie sich zugehörig fühlen können“, sagt Petra Stiglbauer, erste Kinderbetreuerin der „Feuerfunken“. Sie habe schon im Vorfeld ihre Hilfe angeboten, sollte ein Projekt dieser Art einmal geplant sein. Gemeinsam mit fünf weiteren Feuerwehrfrauen, auch pädagogische und pflegerische Fachkräfte, die alle einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind abgelegt haben beziehungsweise ablegen, wird sie nun jeden ersten Samstag im Monat ein abwechslungsreiches Programm für die interessierten Kinder ab sechs Jahren auf die Beine stellen.

Neben der kindgerechten Vermittlung feuerwehrtechnischer Themen sollen Ausflüge und Gemeinschaftsspiele einen Großteil der Zeit ausmachen, erklärt Stiglbauer. Das stärke Kameradschaft und Zusammenhalt – im Vordergrund stehe der Spaß.

Nach einer kurzen Begrüßung brachte die zweite Kinderbetreuerin Katrin Piede den Kleinen in einem Kasperltheater näher, wie gefährlich Feuer sein kann. Ein Lagerfeuer im Wald geriet – angestachelt vom Feuerteufel – beinahe außer Kontrolle, am Ende grillten Kasperl, Seppl und Gretl ihre Würstl doch lieber auf dem Grill im Garten der Großmutter.

Tatkräftig wurden sie von den Kindern unterstützt, die den Bösewicht mit einem Zauberspruch zum Aufgeben zwangen. Die Eltern erhielten Informationen zum Ablauf und konnten die Betreuerinnen kennenlernen – neben Petra Stiglbauer und Katrin Piede sind auch Stefanie Kerschl, Andrea Penzkofer, Bettina Heiland und Manuela Fleischmann für die „Feuerfunken“ einmal im Monat im Einsatz. Für das erste Treffen hatten sich die Damen ein buntes Programm überlegt, da wollten sogar einige Eltern bleiben und sich die Arbeit der Feuerwehr einmal hautnah ansehen.

Ganz aufgeregt durften die Kleinen nach dem Kasperltheater gruppenweise in das große Feuerwehrauto klettern und damit eine Runde im Dorf drehen – eines der Highlights an diesem sonnigen Tag. Im Schulungsraum hatten die Betreuerinnen indes Tische und Stühle aufgebaut, an denen die Kinder mit verschiedensten Stationen kreativ werkeln konnten. Der Feuerwehrnachwuchs stellte glitzernde Flammenstifte her und Feuerwehr-Ausmalbilder wurden bunt bemalt und zu Feuerwehrfahrzeugen gefaltet. Zur Stärkung gab es deftige Häppchen und süße Leckereien. Die Älteren in der Gruppe folgten den Jugendfeuerwehrlern in die Gerätehalle. Dort löcherten sie die Experten mit Fragen und lernten alles über das Werkzeug eines Feuerwehrlers und seiner Ausrüstung.

Treffen jeden ersten Samstag im Monat

Zum Abschluss ging es erneut ins Freie, wo das nagelneue Tanklöschfahrzeug 3000 wartete. Mit einer Feuerschale wurde ein offener Brand simuliert, den die Jugendfeuerwehrler mit dem Schaumaufsatz löschen sollten. Mit großen Kinderaugen beobachteten die Kleinen, wie dichter weißer Schaum aus dem dicken Schlauch strömte, um das Feuer zu ersticken.

Mit vielen Eindrücken und neuem Wissen spielten die 30 Kinder zum Abschluss im knöcheltiefen Schaum und machten so das erste Feuerfunken-Treffen zu einem vollen Erfolg.

Quelle Text: PNP