ThomasFleischmann

ChristianGierl

stv. Atemschutzwart

Busbrand auf der B85...

Am Montagmorgen um 06:45 Uhr wurde die FFW Prackenbach zu einem Busbrand auf die B85 zwischen Abfahrt Moosbach und Voggenzell alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich heraus das es sich um einen Vollbrand handele, aber gottlob keine Fahrgäste im Bus waren.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestand nach den Löscharbeiten die auslaufenden Betriebsstoffe zu binden und aufzufangen. Auch wurde eine weiträumige Umleitung eingerichtet.

Alarmiert waren die Wehren aus: Moosbach, Ruhmannsdorf , Schlatzendorf , Viechtach und Prackenbach sowie die FFW Oberndorf aus dem Lkr. Cham.

Fahrzeuge: HLF 20/16 & LF 8

Einsatzdauer: 7 Std.

B85 nach Busbrand voll gesperrt - Busfahrer konnte sich retten

Am frühen Montagmorgen ist ein Bus auf der B 85 zwischen Prackenbach und Voggenzell im nördlichen Landkreis Regen ausgebrannt. Die Bundesstraße musste deshalb für mehrere Stunden komplett gesperrt werden; zwischenzeitlich bildeten sich lange Staus. Der Fahrer ? er befand sich alleine in dem Fahrzeug ? konnte sich aus dem brennenden Bus befreien. Er wurde mit leichten Verletzungen  ins Viechtacher Krankenhaus  eingeliefert.

Der Linienbus  war auf dem Weg von Viechtach in Richtung Bad Kötzting, als der  48-jährige Fahrer um kurz vor 7 Uhr bemerkte, dass Rauch aus dem Motorraum ins Innere drang. Kurz nach der Abzweigung in Richtung Unterrubendorf stellte er sein Fahrzeug auf der Bundesstraße ab, woraufhin es schon nach wenigen Sekunden lichterloh brannte.

Insgesamt waren bis zu 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz, um die Flammen einzudämmen und den Verkehr zu regeln. Während der Löscharbeiten war die B 85 komplett gesperrt. Zwischenzeitlich wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet, ehe der Abschnitt für die Bergung erneut komplett gesperrt werden musste. Erst gegen 13 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 60.000 Euro.

Quelle: PNP