d VU B 85 Abzweigung Maierhof...

Am Do. 29.11.2012 um 11:14 Uhr wurde die FFW Prackenbach durch die ILS  Straubing auf die B 85 zu einem VU alarmiert.

Die Aufgabe der FFW Prackenbach die mit 15 Mann ausgerückt war, bestand darin den Verkehr an der Unfallstelle vorbeizuleiten und die austretenden Betriebsmittel zubinden.

Eingesetzte Fahrzeuge : HLF 20/16 & LF 8

Einsatzdauer: 1 Std.

Zusammenstoß auf B 85: Mann (31) verletzt ins Krankenhaus

Mit leichten Verletzungen ist ein 31-Jähriger aus dem Gemeindebereich Prackenbach am späten Donnerstagvormittag ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dem Mann war beim Abbiegen auf der B 85 ein tschechischer Kleinbus ins Heck seines Golf gefahren; sein Wagen landetet daraufhin im Straßengraben.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei am Unfallort, war der 31-Jährige gegen 11.15 Uhr auf der B 85 von Cham kommend in Richtung Viechtach unterwegs. Auf Höhe Maierhof wollte er nach links in Richtung Prackenbach abbiegen. Ein hinter ihm fahrender Lastwagen musste stark abbremsen, konnte aber einen Zusammenstoß vermeiden, indem er sich rechts am Golf vorbeischlängelte. Der hinter dem Laster fahrende Kleinbus - an dessen Steuer saß ein 55-jähriger Tscheche - erkannte die Situation zu spät: Um nicht auf den Lkw aufzufahren, wich er auf die linke Fahrbahnseite aus. Dort fuhr er dem Golf ins Heck und schob ihn nach links in den angrenzenden Straßengraben.

Der Fahrer des Kleinbusses blieb unverletzt, der 31-jährige Golffahrer wurde mit leichten Verletzungen vom BRK ins Viechtacher Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Prackenbach - diese war unter Leitung von Kommandant Franz Holzapfel mit 15 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz - leitete den Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbei. Vor Ort war auch Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer.

Text : PNP