05.06.2007 Ausgewichen: Laster landet im Graben

    

Bundesstraße wegen aufwändiger Bergung total gesperrt ? Polizei sucht weitere Unfall-Beteiligte

  

        

Prackenbach (vbb/gsc). Der Sachschaden ist gering und die Umstände sind noch nicht völlig geklärt: Zur Bergung eines Sattelzuges war die Bundesstraße 85 am Dienstagabend total gesperrt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war kurz nach 19 Uhr ein 37-jähriger Tscheche mit seinem Sattelzug auf der B 85 von Cham kommend in Richtung Viechtach unterwegs. Nachdem er die Kreuzung bei Prackenbach passiert hatte, bog seinen Angaben nach von links aus der Ortsmitte Prackenbach ein Motorradfahrer in die B 85 ein und überholte sogleich den Sattelzug. Gleichzeitig kam aus Richtung Viechtach ein Pkw entgegen, dessen Fahrer sich auf der Linksabbiegerspur eingeordnet hatte, weil er offenbar nach links in Richtung  Hagengrub abbiegen wollte.

    

20 Tonnen Leimbinder geladen

    

Um einen Frontalzusammenstoß zwischen dem Motorradfahrer und dem abbiegenden Auto zu vermeiden, zog der Tscheche seinen Sattelzug nach rechts und kam dabei mit den Rädern der rechten Fahrzeugseite ins Bankett. Weil dieses nach einem starken Gewitterregen aufgeweicht war, blieb der Sattelzug stecken, geriet in Schieflage und drohte umzukippen. Der Sattelauflieger war mit 20 Tonnen Leimbinder beladen,  welche für eine Firma aus dem Landkreis Regen bestimmt waren. Für die Bergung des Sattelzuges musste ein Kranwagen angefordert werden. Es bestand immer die Gefahr, dass der Sattelzug umkippte und die Ladung im Wert von cirka 35 000 Euro beschädigt wird. Die Bundesstraße 85 musste für etwa zwei Stunden für den Verkehr komplett gesperrt werden. Erst gegen 23.45 Uhr war diese wieder frei befahrbar. Die FFW Prackenbach leitete dabei den Verkehr um und leuchtete die Unfallstelle aus. Schließlich blieben der Sattelzug sowie dessen Ladung unbeschädigt. Der Schaden für die Straßenmeisterei Viechtach beträgt rund 500 Euro. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Motorradfahrer, der seine Fahrt ohne  anzuhalten fortsetzte. Angeblich war sein Motorrad rot und sein Schutzhelm schwarz. Auch der Fahrer des abbiegenden Pkw ist bislang nicht bekannt. Die Fahrer und weitere Zeugen sollten sich mit der Polizei in Viechtach in Verbindung setzen.

                                          

Quellen:    Text:      PNP

                 Fotos:    PNP