Feueralarm im Kindergarten Prackenbach-Gott sei Dank war es nur eine Übung.

Feueralarm im Kindergarten – Gott sei Dank war es nur ein Übungseinsatz

Atemschutzträger retteten Erzieherin aus verrauchtem Raum

Prackenbach. Die Feuerwehr probte am Mittwoch am Schulgelände den Ernstfall und holte eine vermisste Erzieherin aus dem Kindergartengebäude, denn schließlich könne man ja den Kindern gar nicht oft genug das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch erklären, dass auch niemand zu Schaden kommt.

Zunächst wurde im unmittelbar neben dem Kindergarten gelegenen Schulhaus durch Rektor Ulrich Stoltmann der Hausalarm ausgelöst. In 2,5 Minuten waren alle Schulkinder vollzählig mit ihren Lehrkräften am Sammelplatz im Freien, worüber Kommandant Franz Holzapfel sehr zufrieden war.

Angenommen bei der Übung im Kindergarten gab es eine starke Rauchentwicklung. Die im gegenüber liegenden Gruppenraum spielenden Kinder wurden schnellstens durch die Leiterin Monika Kraus und Kommandant Franz Holzapfel ins Freie gebracht, der sich gewissenhaft überzeugte, dass auch alle 24 Kinder draußen waren, jedoch die Erzieherin Renate Holzapfel-Wagner war vermisst gemeldet.

Es dauerte nur kurze Zeit, als ein Fahrzug der FF mit Martinshorn, die in unmittelbarer Nähe stationiert ist, am Einsatzgeschehen waren. Einsatzleiter war der Atemschutzleiter Stefan Pritzl, der sich blitzschnell über die Lage informierte und dann seine Männer einteilte. Sofort drangen einige Atemschutzträger in den Kindergarten ein und schon nach kurzer Zeit war die Erzieherin gerettet und konnte versorgt und aus dem Gefahrenbereich geleitet werden.

Kommandant Franz Holzapfel dankte seinen Kameraden für ihren einwandfreien und schnellen Einsatz und dankte den Kindergärtnerinnen und den Kindern, dass sie mitgemacht haben, die jedoch eilens den eisigen Temperaturen entschwanden und sich im Kindergarten wieder aufwärmten.

Monika Kraus, die jederzeit für eine Übung beim Kindergarten offen ist, dankte der FF, von denen sich acht Aktive am Übungseinsatz beteiligten.

Text & Bilder : FFW Prackenbach