Gemeinsame Nachwuchsgewinnung

Die Feuerwehr Prackenbach beteiligte sich am Samstag, den 04. Mai am "Tag der Jugendfeuerwehr 2024" des Kreisjugendfeuerwehrverband Regen.

Dieser Tag war gedacht um die Jugendfeuerwehren im Landkreis Regen bei der Mitgliederwerbung zu unterstützen.

Durch eine groß angelegte Werbekampagne auf Landkreisebene sollten alle Jugendlichen erreicht werden, die bisher noch nicht in der Jugendfeuerwehr engagiert sind.

An den Gerätehäusern der jeweiligen Ortsteile konnte der potentielle Nachwuchs die bestehende Jugend und die Verantwortlichen kennen lernen.

Die organisierte „Schnitzeljagd“ wurde in Form einer Funkübung durch die Kreiseinsatzzentrale durchgeführt. Die Teilnehmer fuhren ab 14 Uhr mit ihren interessierten Jugendlichen zu mehreren Stationen. Diese Stationen wurden von einer anderen (Jugend-)Feuerwehr durchgeführt.

Bei uns am Standort konnte beispielsweise mit der Kübelspritze "gelöscht", sowie das Ausrüsten unserer Atemschutzträger und unsere Fahrzeuge besichtigt werden.

Wir waren zu Besuch in Blossersberg beim Drohnen fliegen und in Schlatzendorf zum Leinen werfen.

Auf dem Tierzuchthallenparkplatz in Regen trafen sich schließlich zwischen 16:00 und 17:00 Uhr alle Teilnehmer zum Abschluss.

Nach einer kurzen Verpflegungspause gab um 18:00 Uhr der Kabarettist Fonse Doppelhammer sein Programm „Sauwitzig“ zum besten.