Maschinistenausbildung mit Erfolg abgelegt.

Drei neue Maschinisten in unserer Wehr

 

Johannes Mühlbauer, Jonas Sobania und Timo Ziselsberger absolvierten den diesjährigen Maschinistenlehrgang auf Landkreisebene.  Nach erfolgter Einweisung in die Gerätschaften am Standort stehen unserer Wehr mit ihnen insgesamt 28 ausgebildete Maschinisten zur Verfügung, von denen 18 eine Fahrerlaubnis für die Löschfahrzeuge besitzen.

Text & Bilder: FFW Prackenbach

 

50 Feuerwehr-Maschinisten, darunter fünf Frauen, haben ihre Ausbildung am Standort Ruhmannsfelden erfolgreich abgeschlossen.

Es war der mittlerweile 32. Lehrgang. Insgesamt wurden bislang 1360 Maschinisten aus dem ganzen Landkreis geschult. Coronabedingt fand der Kurs in Gruppen aufgeteilt statt.
Die Frauen und Männer hatten ein sehr umfangreiches Programm von 36 Stunden zu bewältigen. Wie bei den Freiwilligen Feuerwehren üblich, fand die Ausbildung ausschließlich in der Freizeit statt.
Kreisbrandmeister Thomas Märcz und Ausbilder Andreas Köstelmeier (Ellerbach) schulten die angehenden Maschinisten mit ihrem Team, dem Thomas Brem, Matthias Tax, Bernhard Edenhofer (Ruhmannsfelden), Rudi Maier, Christoph Seidl, Markus Weiß (Patersdorf), Martin Gehr (Viechtach) und Jürgen Weber (Triefenried) angehörten.
Themen waren der Aufbau und die Ausstattung der Löschfahrzeuge, Technischer Prüfdienst, Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen, Entlüftungseinrichtungen, kraftbetriebene Geräte, Straßenverkehrsrecht, Dienst- und Unfallverhütungsvorschriften, Hydranten- und Saugbetrieb und Wasserförderung über lange Schlauchstrecken.
Nach der abschließenden Prüfung konnte Lehrgangsleiter KBM Thomas Märcz mit Genugtuung bekannt geben, dass alle Teilnehmer den Anforderungen gerecht wurden. Er dankte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihr Engagement um den Dienst, den sie in Notfällen für die Allgemeinheit leisten. Sein besonderer Dank ging an die Aktiven für die Bereitschaft, ihre Freizeit für den Lehrgang zu opfern, wie auch an die zahlreichen Ausbilder, die es ermöglichten, einen Lehrgang in diesem logistischen Umfang zu absolvieren. Dazu komme die Bereitschaft der Kommunen und Feuerwehren, Material und Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Ein besonderer Dank ging an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsfelden, die im Hintergrund den reibungslosen Ablauf sicherstellten und alle bestens versorgten. Die frisch ausgebildeten Maschinistinnen und Maschinisten erinnerte Märcz an ihre neue große Verantwortung.
Die Sonderfunktion "Maschinist" fundamentiere dabei auf technischem und sachlichem Verstand, um die Bedienung der einzelnen Fahrzeuge und Geräte sicher beherrschen zu können und unter anderem mit den Feuerwehrfahrzeugen Mannschaft und Gerät sicher an die Einsatzstellen zu transportieren. Dort heiße es dann, diese mit Wasser oder Strom zu versorgen. Märcz spornte die neuen Maschinisten an, als Multiplikatoren das Erlernte an die Kameraden weiterzugeben.

 

Der krönende Abschluss des Maschinistenlehrgangs war die Aushändigung der Zeugnisse an die Kurse.

Quelle Text: PNP