Abnahme KBM Bereich Dietl

Am Samstagnachmittag den 13.07.2024 legten 25 Mädchen und Buben die Jugendflamme in Kirchaitnach im Rahmen des dortigen Gartenfestes mit Erfolg ab.

Unsere 6 Teilnehmer der Stufe I bewiesen ihr Können unter den fachkundigen Augen von KBM Dietl Marco, den Anwesenden Kommandanten und Jugendwarten, sowie Vertretern des KJFV

Hierbei mussten sie einen Notruf korrekt absetzen, 5 verschiedene Knoten und Stiche beherrschen, sowie die richtige Handhabung von Strahlrohren und Verteiler vorführen. Zusätzlich musste von den Teilnehmern ein Nachweis über eine sportliche, kulturelle, soziale oder ökologische Tätigkeit vorgelegt werden.

Unsere beiden Prüflinge in Stufe II zeigten ihr Wissen im Bereich der Gerätekunde am HLF20-16, wobei jeweils drei Lose pro Teilnehmer gezogen und die Geräte im Fahrzeug gezeigt wurden.

Außerdem galt es dem Prüfer Oberberger Thomas den Verwendungszweck von 5 Kleinlöschgeräten zu erklären. Truppübungen waren die korrekte Inbetriebnahme der Kübelspritze, sowie eines Überflurhydranten mit Aufbau einer Schlauchleitung bis zum Verteiler. Weiterhin musste das Kuppeln eines Druckbegrenzungsventils in ein B-Leitung bewältigt werden und abschließend war noch ein kleiner Staffellauf zu absolvieren.

Die Anwesenden Vertreter des KJFV und Feuerwehr-Führungskräfte, sowie Bürgermeister Preiß Herbert lobten die Jugendlichen für ihre Treue zur Feuerwehr, sowie die guten Leistungen und gratulierten zur bestandenen Prüfung. Ihr Dank galt ebenfalls allen beteiligten Jugendwarten und zusätzlichen Ausbildern für ihre Arbeit und Zeit.

Anschließend stärkte man sich gemeinsam mit Bratwurstsemmeln und natürlich durfte bei den sommerlichen Temperaturen auch ein Eis nicht fehlen.

Stufe I   abgelegt haben:

Hadžić Jasmina

Muntean Miriam

Schultz Emilie

Schultz Lukas

Preiß Johannes

Erdmann Jennifer

Stufe II   abgelegt haben:

Piede Eva

Piede Jasmin